…grün, grün, grün, ist alles, was ich hab‘

In einer feierlichen Einweihungsfeier versichert sich das Gymnasium am Schloss seines Leitbildes

Saarbrücken, 25. Juli 2014. 6:45 Uhr: Hektisches Treiben in den Gängen des Schlossgymnasiums. Schüler und Lehrkräfte bewegen sich laufend durch die Gänge. Räume füllen sich mit voluminösen Farbklecksen. 8:00 Uhr: Schüler versammeln sich im Freien, vor dem Schulgebäude. Musik erklingt. Dann gespannte Stille. Man sieht die Schüler und das Kollegium des Gymnasiums am Schloss. Der Schulleiter Peter Geckeis begrüßt darüber hinaus den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und den Leiter des Fachbereichs für Soziales, Gesundheit und Bildung, Arnold Jungmann, die Fachdienstleiterin des Schulverwaltungsamtes, Kerstin Theobald, sowie Kerstin Blum aus dem Bauamt des Regionalverbandes Saarbrücken und Ingwardt Tauchert, den Vorsitzenden des Förderkreises. Erhebendes scheint im Schwange zu sein. Die Menschenmenge verlagert wie auf ein geheimes Zeichen hin ihre Position. Nun erheben ausgewählte Redner ihr Wort. Zunächst spricht der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo über die Bedeutung einer homogenen Schulgemeinschaft als Bedingung dafür, dass Schule gelingt. Ihm folgt der Vorsitzende des Förderkreises, Ingwardt Tauchert, der ebenfalls seiner Begeisterung Ausdruck verleiht, dass unermüdlich und in manch zusätzlicher Stunde die Schulgemeinschaft sich zusammengefunden hat, um über ihr Leben und Arbeiten in der Schule nachzudenken. Schließlich meldet sich die Schülerin Jule Schlimmer (10a1) zu Wort; sie verweist auf die organisatorischen und baulichen Veränderungen, die im noch laufenden Schuljahr 2013/14 anstanden und die allesamt darauf abzielen, die bestehende Schulgemeinschaft noch lebendiger zu gestalten. Und dann ist es soweit: Peter Geckeis und Peter Gillo setzen mit dem Schnitt einer Schere eine ausgeklügelte Apparatur in Gang. Ein blauer Vorhang fällt raschelnd zu Boden und zum Vorschein kommt ein kunstvoll arrangiertes Ensemble von insgesamt zwölf 5-eckigen Einzeltafeln, deren Layout von Martina Sonnenrein (Mitglied der Schulentwicklungsgruppe Lehrer/Eltern/Schüler) stammt: das Leitbild des Schlossgymnasiums. Dabei handelt es sich um zwölf essentielle Leitsätze der Schulgemeinschaft, die gemeinsam aufgestellt wurden und Lehrer sowie Schüler, aber auch alle weiteren Besucher des Gymnasiums, zu ständiger Reflexion einladen: Vertrauen und Wertschätzung des Anderen, individuelle Förderung und die ständige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

Der Festakt, dessen Planung die Schulentwicklungsgruppe Lehrer/Eltern/Schüler des Schlossgymnasiums übernommen hatte, nahm seinen Lauf: Auf ein abermals verabredetes Signal hin erhoben sich unzählige Luftballons in die Lüfte. Alle drei Schulhöfe des Gymnasiums schienen sich in grüner Farbe aufzulösen und unter Jubelrufen gen Himmel zu schweben.

Gemeinsam mit der Einweihung des Leitbildes wurde die Schulhofumgestaltung gefeiert, Ergebnis des Projektes Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerkstatt Schulhof, das sich einer Initiative der Leiterin der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS), Karen Schmidt, verdankt. An eine der Außenwände im Gelände wurden zahlreiche Bouldergriffe und –tritte montiert; sie laden die Schüler zum spielerischen Kräftemessen ein. Zusätzlich wurden Sitzgelegenheiten geschaffen, und auch die Neugestaltung der Bepflanzung wurde begonnen.

Text: Dr. Johannes Kandler
Fotos: Patrick Kirchhoff / Schulgemeinschaft Gymnasium am Schloss