Gelungene Schülerehrung am letzten Schultag 2013/2014

Man kann nur staunen über das bewundernswerte Engagement Schüler und die Vielfalt der Talente am Gymnasium am Schloss. Am letzten Schultag wurden all diejenigen geehrt, die sich im vergangenen Schuljahr besonders hervorgetan haben.

Wer hätte gedacht, dass sich in Unter-, Mittel- und Oberstufe am Schloss jeweils einen Preisträger von Gedichtwettbewerben auf Landes- bzw. sogar Bundesebene befindet? Und gleich drei Schülergruppen haben englisch-sprachige oder französisch-sprachige Filme gedreht und Preise dafür gewonnen. Unter den Sportskanonen ist ein Rekordhalter: er hält den Saarlandrekord über 200 m Delphin . Im Bereich Musik haben acht Schüler entweder bei „Jugend Musiziert“ auf Landes- oder Bundesebene 1. und 2. Plätze belegt oder Förderpreise erhalten!

Die Musical-AG hat nunmehr seit zehn Jahren überaus erfolgreiche Musicals veranstaltet. Insgesamt sechs Schüler haben sich bundesweit in Berlin mit der Gruppe „iMove“ unter 60 Gruppen mit der Produktion „Cage“ im Tanzen qualifiziert.

Auch das soziale Engagement kommt nicht zu kurz. Eine AG hat in diesem Jahr in ihrer Freizeit Besuche in Altenheimen durchgeführt. Seit diesem Schuljahr wurde auch die „älteste Schülerzeitung im Saarland“, die Tangenten, mit zwei umfangreichen Ausgaben wiederbelebt.

Die Schülerehrung fand auch dieses Jahr wieder bei Sonnenschein und in Anwesenheit der gesamten Schulgemeinschaft auf dem Schulhof statt. Die SV führte durch das Programm in Begleitung unserer Band „Sometimes Complete“. Sie dankten, im Namen aller, dem Förderkreis des Gymnasiums am Schloss, dem Lions Club Saarbrücken-St. Johann und Camera 2 für die Unterstützung sowie allen Klassen und Lehrern für die Vorschläge zur Ehrung.

Die Eltern sorgten für das leibliche Wohl und versorgten alle Anwesenden mit Brezeln.

Die Liste der geehrten Schüler finden Sie hier.

Text: Birgit Grannemann
Fotos: Patrick Kirchhoff / Schulgemeinschaft Gymnasium am Schloss