QVP-Abschlussveranstaltung 2014

QVP – seit inzwischen mehr als zwei Jahren hört man diesen Begriff am GaS ziemlich häufig. Für diejenigen, die nichts damit anfangen können: QVP ist die Abkürzung für Qualitäts-Verbesserungs-Prozess an saarländischen Schulen und somit untrennbar mit unseren Aktivitäten für die Schulent¬wicklung verbunden. Es ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung, der beiden Fortbildungsinstitute LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) und ILF (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung) sowie der VSU (Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände).

Schulen, die sich systematisch in den Kernbereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement weiterentwickeln wollen, haben die Möglichkeit, sich für dieses Projekt zu bewerben und werden nach Aufnahme für zwei Jahre vom LPM begleitet. In unserem Fall war das die Leiterin des Projektes, Frau Margarete Schorr, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre Unterstützung danken möchten.

Das Projekt ist nun abgeschlossen und wurde am 25.09.2014 mit einer großen Abschlussveranstaltung in der Hermann-Neuberger-Sportschule, im Haus der Athleten, gefeiert. Nach der offiziellen Leitbild-Einweihung vor den Ferien ein weiterer Meilenstein im Bereich der Schulentwicklung des GaS.

Neben offiziellen Reden von Margarete Schorr, der Projektleiterin, von Ulrich Commerçon, unserem Minister für Bildung und Kultur, und Joachim Malter, dem Hauptgeschäftsführer der VSU und Vorstandsmitglied der Stiftung ME Saar, die das QVP-Projekt finanziell unterstützt, konnten wir eine Aufführung des „Improtheaters Tübingen“ genießen, die alle Anwesenden zu einer „Transferleistung“ zum Thema „QVP und Schule – Schule und QVP“ herausgefordert haben. Herausgekommen ist ein äußerst unterhaltsames Programm, bei dem sich mehr als eine/r der Anwesenden die Lachtränen aus den Augen wischen musste.

Anschließend gab es Zeit und Raum, um sich die Projekte der insgesamt 20 teilnehmenden Schulen, die ihre Entwicklungsprozesse auf großen Plakaten vorstellen konnten, anzusehen und sich dann zum Abschluss bei einem Buffet noch mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Alles in allem eine gelungene, kurzweilige Veranstaltung, bei der wir mit Recht stolz auf unsere Präsentation der Ergebnisse der letzten beiden Jahre aktiven Schaffens sein konnten.
Was ist während dieses Schulentwicklungs-Prozesses alles an unserer Schule passiert? Neben der Entwicklung des Leitbildes, das eine Gemeinschaftsarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern war, ist die Schulhofgestaltung in Angriff genommen worden. Die Ergebnisse können sich zwischenzeitlich wirklich sehen lassen. Unsere Schulentwicklungsgruppe – bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern – hat basierend auf unserem Leitbild, Handlungsfelder ausgemacht, priorisiert und verschiedene Arbeitsgruppen initiiert, die seither intensiv an verschiedenen „Baustellen“ arbeiten.

Es gibt z.B. die AG Prävention. Aus dieser heraus entstand die Initiative, eine Sozial-AG anzubieten. Eine Anbindung von Lions-Quest-Einheiten an verschiedene Fächer ist in Vorbereitung.

Jeweils eine Methodenwoche ist bereits für die Jahrgangsstufen 5 und 6 fest im Jahresplan verankert. Die AG Methodencurriculum arbeitet an der Entwicklung von Methodenphasen für die weiteren Klassenstufen; in der Jahrgangsstufe 7 wird in diesem Schuljahr die Erprobungsphase des Methodentrainings durchgeführt und danach evaluiert.

Außerdem wurde für eine bessere Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ein Rückmelde-verfahren eingeführt, das bereits erprobt und nun fest verankert ist.
Neu ist ein Newsletter der Schulleitung, der vor den großen Ferien erstmals an alle Eltern verteilt wurde.

Wie man sehen kann: An unserer Schule tut sich etwas!

Die Teilnahme an der QVP Staffel hat uns als Schule gut getan. Sie hat Vieles angestoßen und so manches in Bewegung und in Form gebracht. Nun gibt es über die Universität des Saarlandes die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Teilnahme an diesem Programm zertifizieren zu lassen und schwarz auf weiß dokumentiert zu bekommen, dass die Schule ein tragfähiges Qualitätsmanagement-System aufgebaut hat. Dieses Zertifikat steht jetzt noch aus, wird aber hoffentlich am Ende des 1. Halbjahres erteilt und sichtbar an der Außenwand unserer Schule zu finden sein.

Heike Kayser

Hier finden Sie das Plakat zum QVP-Abschlussfest als PDF.

von Administrator, 1. Oktober 2014