Vorlesewettbewerbsiegerin Berit Neuschwander berichtet von der Veranstaltung zur Verleihung der Urkunden des Vorlesewettbewerbs 2015

Wie in den Jahren zuvor erhielt unsere Schule die Auszeichnung “Lesende Schule” als Anerkennung dafür, das Lesen bei den Jugendlichen zu fördern. So nimmt das Gymnasium am Schloss bereits seit mehreren Jahren am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Aus den drei Klassensiegern unserer 6. Klassen wird jährlich ein Schulsieger gekürt, der dann am Landesentscheid teilnehmen darf. Im vergangenen Schuljahr war dies Berit Neuschwander (inzwischen Kl. 7b2), die im Folgenden von der Feierstunde und vermeintlichen Verleihung der Urkunden für die besten Vorleserinnen und Vorleser der einzelnen Schulen berichtet.

“Am Freitag, dem 13.11. fand die Veranstaltung zur Urkundenverleihung im Ministerium für Bildung statt. Ich ging dort mit Herrn Hoster, dem Deutschlehrer der Parallelklasse, hin.

Ich war an diesem Morgen etwas aufgeregt, weil es im Vorfeld hieß, dass die Urkunden durch die Hand des Bildungsministers Herr Commerçon verliehen würden.

Herr Hoster kam mich in der zweiten Stunde aus dem Unterricht abholen und wir machten uns gleich auf den Weg. Dort angekommen, nahmen wir weiter hinten im Saal Platz und erfuhren kurz darauf bei der Eröffnungsrede, dass der Minister verhindert sei, da er auf dem Weg nach Berlin sei. Somit waren auch die Hand des Ministers und die Urkunden nicht da, um verliehen zu werden. Es hieß, dass wir die Urkunden zugeschickt bekämen, da das Austeilen der Urkunden im Vorjahr eine sehr langwierige Sache gewesen sei. Naja!

Die Rahmenveranstaltung war aber schön, sowohl in Planung als auch in Durchführung.

Zuerst spielte die Bläserklasse der Max-von-der-Grün-Gemeinschaftsschule das Lied ‚Happy‘ und danach wurden zwei Grußworte gesprochen. Daran anschließend las die Autorin Angelika Lauriel (siehe Foto) aus ihrem neuen Fantasyroman “Phantanimal und die Suche nach dem magischen Buch”.

Es war sehr interessant und ich werde es mir auf alle Fälle kaufen. Die Bläserklasse spielte danach noch zwei Stücke, eines wurde von einem jungen Mädchen singend begleitet. Es war das Lied ‚Rolling in the deep‘ von Adele.

Nach der Abschlussrede gab es noch Brezeln und Getränke und danach machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, auch wenn der eigentliche Grund der Veranstaltung nicht stattfand, war es doch ein schöner und interessanter Vormittag.”

Berit Neuschwander (Kl. 7b2)

von Administrator, 16. November 2015