Schüler der Klassenstufen 10-12 besuchen Gedenkveranstaltung für Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar, der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtsungslagers Auschwitz im Jahr 1945, ist seit 1996 ein gesetzlich verankerter Gedenktag in Deutschland. Er steht für das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. 
Auch in diesem Jahr organisierten engagierte Menschen rund um die Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes (CJAS) eine 24-stündige Gedenkveranstaltung in der Johanneskirche, um das aktive Gedenken an die Opfer des schlimmsten Verbrechens der Menschheitsgeschichte wachzuhalten. Dies ist insbesondere für die nachwachsende Generation von Bedeutung, die mit dazu Sorge tragen muss, dass sich ein derartiges, nicht fassbares Verbrechen nicht wiederholen kann. Dessen sind sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule bewusst und so meldeten sich zwölf – teilweise zum wiederholten Mal – als aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Gedenkveranstaltung – an der unsere Schule nun zum fünften Mal teilnahm. Diese lief ähnlich und doch anders ab als in den vergangenen Jahren. An zwei Tischen wurde aus verschiedenen Texten vorgelesen: Am ersten Tisch die Namen und Nummern der Opfer des Vernichtungslagers Auschwitz aus dem “Kalendarium der Ereignisse im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau 1939-1945” und am anderen aus Tagebucheinträgen und Briefen von Gefangenen des Lagers. Gemeinsam mit den Klängen Luigi Nonos “Ricorda Cosa ti hanno fatto…” (Erinnere dich, was sie dir…angetan haben!) ergab sich eine Klangstele – “für das Hören und gegen das Aufhören”. Neu war in diesem Jahr eine Video-/Fotoprojektion an die Hinterwand der Kirche, auf der die Zahl “6.000.000” verknüpft mit Bildern von Menschen und dem Wort “tot” zu sehen waren, um an die etwa 6 Millionen von den Nationalsozialisten ermordeten Juden zu erinnern. 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die jährliche Möglichkeit der Teilnahme an der Gedenkveranstaltung, allen voran Herrn Prof. Dr. Herbert Jochum und Herrn Patrick Wilhelmy.

Ein ganz herzlicher Dank gilt unseren zwölf Schülerinnen und Schülern, die aktiv an der Gedenkveranstaltung als Leserinnen und Leser mitwirkten. Diese waren: Shirin Abbas, Sarah Baumgarten, Mila Lipicar (Kl. 10b2), Daria Tsitsishvili, Victoria Bott, Justin Eich (Kl. 10b1), Sören Engelmann, Mirjam Rech, Viktoria Schiel (Kl. 11), Leonie Kuhlmann, Cathrin Monzel, Johanna Rech (Kl. 12).

Abschließend gilt auch ein Lob und Dankeschön den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10b1 und 10b2, die die Gedenkveranstaltung im Rahmen eines Unterrichtsgangs kennenlernten. 

Text und Foto: Benedikt Hoster

von Administrator, 27. Januar 2016
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen