Kl. 10a1 – ein starkes Team bei “Mathematik ohne Grenzen 2015”

Die Klasse 10a1 gewann in ihrer Klassenstufe den 1. Platz beim Wettbewerb “Mathematik ohne Grenzen”, an dem saarlandweit insgesamt 87 9er-Klassen und 82 10er-Klassen teilgenommen haben.

Nun setzte die Klasse noch eins drauf: Bei der Siegerehrung am 17. April 2015 in der Aula der Universität des Saarlandes gab es einen Wettstreit zwischen den vier stärksten 10er-Klassen, und auch hier belegte die Klasse den 1. Platz. Aufgaben waren in kurzer Zeit zu lösen, dann auch noch ein Sprint durch die Halle zu machen, wenn man mit der frühesten Abgabe einer richtigen Lösung ein paar Extrapunkte für die Klasse gewinnen wollte. Schon in der Vorbereitung hatte die Klasse in gemeinsamer Beratung die kleinen Teams gebildet, die für sie antreten sollten, insgesamt 10 Schüler/innen, und dabei ein gutes Händchen bewiesen. Neben den 300 Euro für den Hauptwettbewerb erspielte sich die Klasse damit noch einen Hunderter extra für die Klassenkasse dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Seit Jahren schon nehmen die 9er- und 10er-Klassen des Gymnasiums am Schloss an diesem Wettbewerb teil, im letzten Jahr z.B. erfolgreich die Kl. 9b1b2 mit einem zweiten Platz. Die Klasse bekommt einen Pool von Aufgaben auf den Tisch gelegt und dann ist es an ihr, sich zu organisieren, um in Kleingruppen innerhalb von 90 Minuten die Aufgaben zu lösen. Wer fertig ist, unterstützt die anderen. Eine Aufgabe ist in einer Fremdsprache gegeben und muss übersetzt werden. Teamwork, der Blick in die Ergebnisse der anderen und das gemeinsame Ziel vor Augen sind gefragt! Schule einmal anders.

C. Moik

(Anmerkung der Redaktion: Der Link zu dem diesbezüglichen Artikel im Wochenspiegel vom 21.April 2015 ist nicht mehr gültig und wurde daher entfernt.)

von Administrator, 22. April 2015