… und es wurde der hervorragende 4. Platz!

Es war eine hochkarätige Veranstaltung, die teilnehmenden Schüler aus zehn Gymnasien im Saarland boten Leistungen, die auf Spitzenniveau lagen. Darunter stachen besonders vier Schüler hervor, die sozusagen eine eigene Liga bildeten. Es waren dies Amelie Wolf, Paul Langer, Magnus Herz und Marceline Zieba.

Alle Teilnehmer stellten in französischer Sprache zuerst kurz sich selbst und dann den Ausschnitt der Lektüre vor (es handelte sich um Le Petit Prince von St. Exupéry, chapitre XXI) und präsentierten dann den von ihnen gewählten Abschnitt aus dem Kapitel. Der Minister und die zahlreichen Zuhörer waren begeistert und die Jury herausgefordert, gab es doch so viele sehr gute Beiträge zu bewerten!

Am Ende waren die Bewertungsergebnisse von Frau Rita Beyer (ehemalige Fachleiterin für Französisch), Frau Margit Heimes (Dipl.-Übersetzerin und langjährige ehemalige Präsidentin des Lions Interclub Lorraine – Saar ) und Frau Bettina Schwandt (Zentrum für Lehrerbildung) einhellig, auch wenn sie ausgesprochen eng zusammen lagen:
Den 1. Platz belegte Amelie Wolf (Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken),
den 2. Platz Paul Langer (Gymnasium am Stadtgarten, Saarlouis),
den 3. Platz Magnus Herz (Robert-Schuman-Gymnasium, Saarlouis)
und hochverdient, ganz knapp hinter den oben genannten, unsere Schulsiegerin Marceline Zieba, die den 4. Platz „erlas“.

Marceline bei der Überreichung der Siegerurkunden durch den Herrn Minister

Aber was im Leben der Gewinner (die Schulsieger sind ja bereits die Sieger ihrer Schulen) noch wichtiger ist als Platzierungen und Sachpreise, ist das Erlebnis der Teilnahme an einer solchen Veranstaltung. So etwas erreicht man nur, wenn man bereit ist, zusätzlich Anstrengung und Arbeit zu investieren. Die Schulsieger haben in einem feierlichen Rahmen in den Räumlichkeiten des Ministeriums und im Beisein des Ministers selbst die Möglichkeit erhalten, sich vor einem landesweiten Publikum mit anderen Gleichgesinnten zu messen. Dies ist ein Erlebnis und eine Bestätigung der besonderen Art! Herzlichen Glückwunsch!

Abschlussfoto des 4. Vorlesewettbewerbs Französisch

Und Du, Marceline, hast diese Herausforderung im Namen unserer Schule hervorragend gemeistert! Weiter so!

Text und Fotos: G. Dettmer

von Administrator, 29. August 2016