Überzwerg-Gastspiel “Sophie Scholl” sorgt für Begeisterung bei DS-Schülern

Kurz vor Schuljahresende kamen die Schüler der Darstellendes Spiel-Kurse Klasse 10 (Leitung: Frau Simon) und Klasse 11 (Leitung: Herr Hoster) in einen ganz besonderen Genuss: Das Einpersonenstück “Sophie Scholl” des Theaters Überzwerg gastierte im DS-Raum 007 und führte dadurch die Tradition an unserer Schule, dass in jedem Schuljahr ein professionelles Theaterstück ans Schloss geholt wird, fort.

Der Inhalt des Stücks wird auf der Homepage des Theaters Überzwerg treffend beschrieben:
„Ich heiße Sophie Scholl. Und da fängt das Problem auch schon an“.
So beginnt die Geschichte einer eigentlich ganz normalen Jurastudentin. Sie steht kurz vor dem Examen und ist voller Vorfreude auf ihr Berufsleben. Ihr Nachname? Reiner Zufall.

Dieser Name erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in der Zeit des Nationalsozialismus den Mut hatte, sich mit ihren Freunden (u.a. mit dem in Saarbrücken aufgewachsenen Willi Graf) und ihrem Bruder Hans Scholl gegen Adolf Hitler zu stellen. „Die weiße Rose“ verteilte Flugblätter und wurde dabei erwischt. Sophie Scholl kam vor Gericht und wurde hingerichtet.

Der Mut ihrer berühmten Namensvetterin wird nun zum Prüfstein für das Gewissen der jungen Jurastudentin: Sie wird in einen Prüfungsbetrug verwickelt und soll vor Gericht aussagen. Sie muss sich entscheiden: Soll sie lügen, um ihre Karriere voranzubringen? Soll sie die Wahrheit sagen, dafür aber ihre Zukunft riskieren? Oder wäre es vielleicht das Beste zu schweigen?

Rike Reiniger, der Autorin des Stücks, gelingt eine gelungene, kluge und sehr lebendige Verknüpfung aus geschichtlichen Einschüben der Widerstandskämpferin und der zwiespältigen Situation der Studentin während des Gerichtstermins. Es geht um Zivilcourage, das eigene Gewissen und die Frage: Wie hätte ich mich verhalten?”

Das spannende Einpersonenstück wurde von Schauspielerin Nina-Mercedés Rühl in dem an dem Vormittag schwül-heißen Raum 007 toll umgesetzt, die mit ihrer lebhaften Darstellung die knapp 40 Schüler faszinierte, was sich letztlich auch in einem tosenden Applaus niederschlug.

Das für 30 Minuten angesetzte Nachgespräch dauerte dann auch fast eine Stunde, so interessiert war der Austausch von Schülern mit der Schauspielerin, die jede Menge Fragen zu allen möglichen Aspekten aus dem Themenbereich “Theater” beantwortete.

Herzlichen Dank für das tolle Erlebnis!

Text und Fotos: Benedikt Hoster

von Administrator, 29. Juni 2016