Schullaufmeisterschaften Merzig 2017

Am 12. Mai war es endlich soweit. Es sollten die Schullaufmeisterschaften in Merzig stattfinden, bei denen alle interessierten Schüler der Klassenstufe 6 unserer Schule teilnehmen konnten. Zunächst trafen wir uns vor der Schulturnhalle und gingen von dort aus zum Hauptbahnhof. Dort bekamen wir unsere Trikots und fuhren mit dem Zug nach Merzig, wo dann später auch der Lauf stattfand. Als wir aus dem Zug stiegen strahlte uns die Sonne warm entgegen. Mit vielen anderen Klassen suchten wir uns zuerst einen Platz, an dem wir unser Gepäck ablegen konnten. Frau Schollenberger ging gleich mit einem Teil von uns in den Ziel- und Startbereich. Währenddessen erkundete der restliche Teil in Dreiergruppen das Gelände. Als wir uns wieder zusammen am Treffpunkt einfanden gaben uns Frau Schollenberger und Frau Schäfer die Startnummern und Chips, die unsere Laufzeit maßen. Unsere Lehrerinnen halfen uns die Chips mit Kabelbinder und die Starnummern mit Sicherheitsnadeln zu befestigen. Nun ging der andere Teil von uns an den Start. Frau Schollenberger erklärte genau von wo aus wir starten sollten und ggf. Hilfe bekommen. Um 11:30 Uhr begannen wir uns aufzuwärmen, um um 12:15 Uhr zu starten. Die Jungen wollten uns anfeuern. Dann erschallte der Startschuss. Da wir ganz hinten starteten, kämpften wir uns rasch nach vorne. Die Strecke war sehr flach und größtenteils asphaltiert. Als das Ziel nur noch ein paar Meter vor uns lag liefen wir unter großem Jubel der anderen Klassenkameraden ins Ziel. Dort lagen wir uns erschöpft in den Armen und gaben die Chips ab. Danach feuerten wir noch die anderen drei Läufe an und einige aßen noch ein Eis. Schließlich fuhren wir mit dem Zug zurück. Wir alle fanden den Lauf sehr schön und beschlossen dieses Ereignis nächstes Jahr zu wiederholen.

Bericht von Malin Kausch und Josefine Paulus, Klasse 6b1

von Administrator, 19. Mai 2017