29. Schüleraustausch mit dem Lycée Hélène Boucher in Thionville

Wie jedes Jahr seit 29 Jahren fand auch dieses Jahr für die SchülerInnen der Klassenstufe 9 der 5-tägige Schüleraustausch mit SchülerInnen der Hélène Boucher Schule in Thionville statt. Montag Vormittag gegen 12:00 Uhr kamen die Franzosen in Saarbrücken an.

Die Schüler unserer Schule wurden nach der 4. Stunde vom Unterricht befreit, um ihre AustauschpartnerInnen im Bistro zu begrüßen und gemeinsam zu Mittag zu essen. Danach gingen wir gemeinsam zum Raum 007, um uns mit Hilfe von Kennenlernspielen ein wenig näher zu kommen. Um 15:45 Uhr war der Schultag beendet und die Austauschschüler sind zu ihren Gastfamilien gefahren.

Am nächsten Morgen trafen sich alle um 7:45 Uhr, um gemeinsam in das Technikmuseum Speyer zu fahren. Dort konnten wir die Entwicklung und Fortschritte der Technik anhand von alten und neuen Autos, Raumfahrzeugen und sogar Flugzeugen betrachten und teilweise betreten.

Danach fuhren wir mit dem Bus weiter nach Heidelberg, um dort das Heidelberger Schloss und die Stadt zu besichtigen. Im Anschluss sind wir zur Mensa der Universität Heidelberg gefahren und haben zu Abend gegessen. Nun fand noch eine Abendführung durch die historische Stadt statt.

Schließlich kamen wir in der Jugendherberge an, um Energie für den nächsten zu tanken.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es mit dem Bus nach Mainz. Dort besuchten wir das Gutenbergmuseum, wo wir einen Film über die Erfindung des Buchdruckes gesehen haben und außerdem live vorgeführt bekamen, wie dieser funktioniert. Später hatten wir Freizeit, bzw. Zeit, die Stadt noch einmal auf eigene Faust zu erkunden.Gegen 15:45 Uhr haben wir die Heimreise nach SB angetreten und sind von dort aus nach Hause gefahren.

Am Donnerstag fand ein regulärer Schultag statt, jedoch gingen wir gemeinsam mit unseren AustauschschülerInnen für 3 Stunden in den Computersaal, um ein Projekt zu bearbeiten, welches wir im Laufe der Woche vorbereiten sollten. Außerdem schrieben wir jeweils einen kleinen Text über unser Lieblingsausstellungsstück im Technikmuseum.
Nach der Schule hatten wir Freizeit.

Nun begann auch schon der letzte Tag der Austauschwoche. Die ersten beiden Stunden gab es regulären Unterricht, danach trafen wir uns auf dem Schulhof für eine Runde Geocaching in Saarbücken mit den neuen GPS-Geräten unserer Schule. Dann trafen wir uns im Bistro zum Mittagessen und anschließend gingen wir noch einmal gemeinsam zum Raum 007, um eine Abschlussrunde über die Woche zu machen.
Jetzt war auch schon die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Gemeinsam brachten wir unsere Austauschschüler zur Schlossmauer und verabschiedeten sie, bevor sie in den Bus einstiegen, der sie zurück nach Thionville brachte.

Ich glaube, ich spreche für jeden, der am Austausch teilgenommen hat, wenn ich sage, dass man in dieser Woche viel dazu lernen konnte. Nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell. Außerdem war der Austausch eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Karoline Metzger und Lena Strothmann (9a)

Auf diesem Wege noch einmal ein großes Dankeschön
• an die Schulleitung, die es uns ermöglicht, ein solches Programm anbieten zu können und die Schüler vom Unterricht befreit
• an den Förderkreis für die finanzielle Unterstützung
• an Herrn Schumacher für Durchführung der Aktivität „Geocaching“
• an Frau Grannemann und Frau Simmler für die Unterbringung unserer französischen Kolleginnen
• an Frau Guillaume und Frau Weymeringer aus Thionville für die gute Zusammenarbeit
• an die Mitarbeiter der Schulkantine für das leckere Essen

Wir freuen uns nach dieser erlebnisreichen Woche auf den September, wenn es dann schließlich nach Thionville geht!

Sonja Scheibe

von Administrator, 5. Juni 2017