Wortsegelwettbewerb 2017

Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule beim Wortsegelwettbewerb erfolgreich. Die Gewinnerin ihrer Altersgruppe, Berit Neuschwander aus Klasse 8b2, berichtet von ihrer Teilnahme am Wettbewerb und von der Preisverleihung:

Nachdem Frau Planz uns den Schriftsteller des diesjährigen Wortsegel Wettbewerbs mitgeteilt hat, wusste ich, dass ich daran teilnehmen wollte.

Es handelte sich um Robert Gernhardt und ich muss gestehen, dass ich vorher noch nie von ihm gehört hatte. Dadurch wurde mein Interesse geweckt und ich beschloss am Wettbewerb teilzunehmen.

Nachdem ich dann mehrere Gedichte von ihm gelesen hatte, habe ich mich dazu entschieden, kein Gedicht von ihm umzuschreiben, sondern über ihn ein paar Zeilen zu dichten. Wichtig war mir, das Reimschema und das Versmaß im Gedicht einzuhalten.

Ich habe mich dann sehr darüber gefreut, dass mein Gedicht als Sieger der Altersgruppe III ausgewählt wurde.
Am Tag der Preisverleihung, am 13.06.2017 in Tholey, war ich ziemlich aufgeregt, weil jeder Preisträger sein Gedicht vortragen sollte.

Die Preisverleihung fand im Rathausfestsaal statt.
Nachdem der Bürgermeister Herr Josef Schmidt die Gäste begrüßt und den Verantwortlichen allen gedankt hatte, kam Herr Commerçon ans Rednerpult und betonte die Wichtigkeit des Wettbewerbes.
Danach kam Jurysprecherin Irmela Freigang, sie gab dann in jeder Altersgruppe, es gab insgesamt vier, die Preisträger bekannt. Sie begründete bei jedem das Urteil der Jury und rief dann jeden einzelnen nach vorne, damit das jeweilige Gedicht vom Verfasser vorgetragen werden konnte. Herr Commercon und noch zwei weitere Personen, deren Namen ich allerdings nicht mehr weiß, verliehen dann die Preise. Es gab für jeden einen Preis für die Klasse, einen für jeden Teilnehmer, einen Gutschein für eine Bücherei und ein Buch.

Ich war nicht nur überrascht, wie viele Gedanken sich die Jury bei der Bewertung und der Auswahl gemacht hatte, sondern auch, wie viele unterschiedliche Arten von Gedichten als Resultat herauskamen.
Nach der Veranstaltung wurde noch ein Gruppenbild mit allen Preisträgern und auch mit den Teilnehmern, deren Gedichte in der Broschüre veröffentlicht wurde, gemacht. Im Saal gab es dann noch Getränke und Laugengebäck.
Es war ein sehr schönes Erlebnis.

Berit Neuschwander, Klasse 8b2

von Administrator, 13. Juni 2017