Vorlesewettbewerb 2017/18

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder zahlreiche Schüle der Klassenstufe 6 an den Klassenentscheiden des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels* beteiligt. Aus den Vorrunden sind schließlich drei Schüler siegreich als Beste ihrer Klasse hervorgegangen:

• Leni Steinbach (6a)
  • Sascha Nasri (6b1)
  • Benjamin Ridder (6b2)

Im Schulentscheid am 05. Dezember durften die Schüler dann einer Jury, bestehend aus Frau Baluska, Frau Öhrlein und Frau Planz, ihr Vorlesetalent präsentieren.

Zunächst wurden Textauszüge aus selbst gewählten Büchern vorgetragen, anschließend haben die drei Schüler aus einem von der Jury ausgesuchten Jugendroman vorgelesen.
Es wurde eine schwere Entscheidung für die Jury, denn alle drei Schüler haben ihre Sache sehr gut gemacht und jeder der drei Schüler hat seine ganz eigenen besonderen Fähigkeiten präsentiert.

Schließlich hat sich die Jury auf Leni Steinbach aus der Klasse 6a als Schulsiegerin geeinigt. Diese wird im Frühjahr 2018 auf regionaler Ebene gegen die Schulsieger der anderen weiterführenden Schulen des Regionalverbandes antreten.

Vielen Dank an alle Schüler der Klassenstufe 6 für die rege Teilnahme!

Herzlichen Glückwunsch an die Klassensieger und an die Schulsiegerin.

• Wir wünschen Leni Steinbach alles Gute und viel Erfolg für ihre Teilnahme am Regionalentscheid.*

Lest eifrig weiter und haltet es mit dem französischen Schriftsteller Philippe Dijan: „Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.“

*Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

von Administrator, 19. Dezember 2017