Patenaktion im Schuljahr 2018/2019

In der ersten und zweiten Schulwoche diesen Schuljahres fand am GaS die Patenaktion statt. Dabei durften die Paten (Klassenstufe 6) endlich ihre Patenkinder (Klassenstufe 5) kennenlernen. Zuvor, am Kennenlernnachmittag im vorangegangen Schuljahr, haben die Fünftklässler Briefe von ihren Paten bekommen, was die ersten Schritte sicher erleichtert hat.

Klassenweise haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zwei Stunden auf dem oberen Schulhof verbracht. Dabei hat das Wetter wunderbar mitgespielt und uns sommerliche Temperaturen beschert. Zunächst hatten die Kinder die Möglichkeit sich untereinander frei zu beschäftigen. Es standen Brett- und Kartenspiele aber auch Tischtennis, Fußball, Badminton, Seile und vieles mehr zur Verfügung, so dass für jeden was dabei war. In einem anschließenden Spiel ging es darum, kreativ zu sein und in der Gruppe zusammenzuarbeiten. Es galt, aus Plastik-Strohhalmen den höchsten Turm zu bauen. Hier haben sich unsere Schülerinnen und Schüler besonders ins Zeug gelegt und haben sich vieles einfallen lassen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Um das Augenmerk danach etwas auf die einzelnen Patenschaften zu richten, haben sich Patenkind und Paten anhand eines kleinen Fragebogen ausgetauscht. Dabei waren Erfahrungen am GaS, Insider-Tips und interessante Geschichten, aber auch persönliche Eigenschaften und Gemeinsamkeiten wichtig. Zurück in der großen Gruppe mit allen Schülerinnen und Schülern gab es zum Schluss eine Feedbackrunde mit einem Wollknäuel. Besonders gut gefallen hat den meisten Kindern die freie Spielzeit, in der sie sich mit ihren neuen neuen Freunden austoben konnten. Aber einig waren sich in einem Punkt alle, nämlich dass sich alle auf ihre Patenschaft sehr freuen und dankbar dafür sind, sich nach sechs Wochen Sommerferien endlich getroffen zu haben.

Die SV hat sich auch dieses Mal sehr gefreut, die Organisation der Patenaktion zu übernehmen und diese zu gestalten. Wir möchten uns bei all‘ den Lehrern, die uns unterstützt und geholfen haben, und bei Frau Schmitt von der Nachmittagsbetreuung, die uns die Spiele und Materialien zur Verfügung gestellt hat, bedanken.

Wir freuen uns auf die nächste Aktion und wünschen den Paten und Patenkindern eine schöne gemeinsame Zeit am Gymnasium am Schloss!

Eure ehemaligen Schülersprecherinnen Amina und Lotte

von Administrator, 20. September 2018