Rückblick auf das FGTS-Sommerferienprogramm 2018 (25.06. – 13.07.2018)

In der ersten Woche der Sommerferien 2018 (25.06. – 29.06.2018) führten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeverbund des Diakonischen Werks Saar (DWSAAR) das Projekt „Mixed Pixels“ durch. Das Projekt wurde von der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) unterstützt. In Kleingruppen erfanden wir eine Story über Superhelden und Schurken, schrieben ein eigenes Drehbuch, suchten die Drehorte aus und verteilten die Rollen. Dann hieß es: „Und Action!“. Wir danken Christine Ludwig für das tolle Projekt.

In der zweiten Woche der Sommerferien (02.07. – 06.07.2018) führten wir mit den Schülerinnen und Schülern das Projekt „Fit in den Sommerferien“ durch. In den Räumlichkeiten des Power Out-Zentrums powerten wir uns unter Anleitung professioneller Trainer aus. Die Räumlichkeiten boten zahlreiche Möglichkeiten uns sportlich zu betätigen. Mit Bällen trainierten wir unser Gleichgewichtsgefühl, boxten mit Händen und kickten mit den Füßen, führten mit Schildern Spiele durch, dehnten uns und rangen und rauften im „Ring“. Vielen Dank an das sympathische Team des Power Out-Zentrums.

In der dritten Woche der Sommerferien (09.07. – 13.07.2018) führten wir das Projekt: „Pappmaché: Eine dekorative Welt aus Papier“ durch. Wir kreierten hieraus Dekorationsgegenstände wie eine Balletttänzerin, ein Schiff, eine Rakete und die Erde. Des Weiteren fertigten wir Gebrauchsgegenstände wie Schalen, Vasen, dekorative Getränkehalter und Spiegel an. Unserer Phantasie konnten wir hierbei freien Lauf lassen. Am Nachmittag ließen wir riesige selbstgemachte Seifenblasen in die Luft fliegen, stellten unsere eigene Brause her, verzierten uns mit Tattoos aus Theaterschminke und marmorierten. Wir danken Annette Violaine Böhme für das abwechslungsreiche und kreative Projekt.

Hier ein paar Eindrücke…

von Administrator, 22. Juli 2018