1. Platz beim Vorlesewettbewerb Französisch auf Landesebene!!!

Zum 6. Mal fand am Freitag, den 18.05.2018 in den Gebäuden des Ministeriums für Bildung und Kultur der saarländische Vorlesewettbewerb Französisch für die Klassenstufe 7 (Gemeinschaftsschule Klassenstufe 8) statt, der unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon steht und bei dem nun die ersten 3 Plätze der Landessieger vergeben wurden.

Eröffnet wurde die Finalrunde des Vorlesewettbewerbes durch die Landesvorsitzende der VdF im GMF (Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer im Gesamtverband Moderne Fremdsprechen) Frau Julitte Ring als Veranstalterin und Frau Dr. Kathrin Andres (Abteilungsleiterin B – Ministerium für Bildung und Kultur), die jeweils ein Grußwort sprachen.

Schließlich ging es los…

Insgesamt 19 FinalistInnen aus dem Saarland, die somit selbst bereits SchulsiegerInnen waren, traten gegeneinander an und lasen ca. 2 Minuten lang ein selbst ausgewähltes Gedicht von Jacques Prévert vor. Schon bei der Vorleserunde faszinierte Iftikhor Sadriddinov (Klasse 7b2 des Gymnasiums am Schloss) viele Zuhörerinnen und Zuhörer. In Anlehnung an den Inhalt seines vorgelesenen Gedichts Pour faire le portrait d’un oiseau kam er mit einer Mütze und einem Schal nach vorne und stellte sich selbst sowie sein Gedicht und den Dichter auf Französisch vor. Dann begann er, sein Gedicht vorzulesen. Mit seiner ausgezeichneten französischen Aussprache und Intonation, die durch eine treffend eingesetzte Mimik und Gestik unterstrichen wurden, schaffte er es, die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zu ziehen. Vielen war jetzt schon klar, dass Iftikhor bestimmt in die engere Auswahl kommen würde.

Nachdem die Jury, die aus Frau Anette Marx (Ministerium für Bildung und Kultur Saarbrücken), Frau Malika Oulmi (Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken) und Herrn Bernd Käsebier (VdF-Landesvorsitzender LV Niedersachsen) bestand, nach einer Beratungsrunde wieder den Saal betrat, wurden die ersten drei Sieger verkündet:

Iftikhor Sadriddinov erreichte den stolzen und wohl verdienten 1. Platz im Vorlesewettbewerb Französisch 2018 auf Landesebene.

Den 2. Platz erhielt Amelie Schmidt vom Robert-Schumann-Gymnasium in Saarlouis und den 3. Platz Julia Langer vom Gymnasium am Stadtarten in Saarlouis.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Sieger und ganz besonders an Iftikhor!! Du hast diese Herausforderung im Namen unserer Schule hervorragend gemeistert.

Sonja Scheibe

von Administrator, 28. Mai 2018