Performance-Kunst unserer Schüler in der Ausstellung HIDDEN CONNECTIONS in der Galerie der HBK Saar

In der vergangenen Woche besuchten die Klassen 6a und 6b2 gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen Corinna Wendt und Isabelle Schollenberger die Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar. In der gezeigten Ausstellung HIDDEN CONNECTIONS traten sieben Studenten mit ihren eigenen Werken in einen künstlerischen Dialog mit Werken aus der Sammlung von Saartoto. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten war groß und umfasste Zeichnungen, Malerei, Video- und Fotokunst sowie Installationen. Eine wandfüllende Assemblage einer HBK-Studentin aus vielen verschiedenen Materialien zog wohl die größte Aufmerksamkeit auf sich. 

Unsere beiden Besuche wurden museumspädagogisch begleitet von der Studierenden Jana Lepple, die die Schüler sehr offen und sympathisch durch die Ausstellung führte. Sie bewegte die beiden Klassen zu einem ganz eigenen Zugang zu den Werken – und zwar ohne über die einzelnen Werke zu sprechen. Stattdessen erklärte sie den Klassen mehrere Arten und Vorgehensweisen von Performance-Kunst. Da-nach fordertet sie die Schüler auf, sich ein Werk der Ausstellung auszusuchen und ihre ganz persönliche Interpretationen in Form einer Mini-Performance vorzunehmen. Hierbei waren Standbilder oder auch spielerische Szenen möglich. Je nach Interesse an den Werken bildeten sich mehrere Gruppen, die sich direkt sehr motiviert an die Planung und Probe ihrer Performance machten. Als alle Gruppen fertig waren, wurden die Perfomances dem Rest der Klasse präsentiert. Ergebnis waren überraschend kreative und kurzweilige Interpretationen der verschiedenen Kunstwerke. 

Der Blick der Schüler auf moderne Kunstformen wurde spielerisch erweitert und alle Beteiligten hatten dabei sichtlich Spaß. Somit freut sich das Gymnasium am Schloss sehr auf weitere aktive Ausstellungs-besuche in der Galerie der HBK.

Corinna Wendt

 

von Administrator, 14. Mai 2018
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen