Besuch der Saarbrücker Synagoge

Am Freitag, den 20.04.2018 besuchte der katholische Teil der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 gemeinsam mit ihren Religionslehrern Frau Simon und Herrn Blees die Saarbrücker Synagoge. Die Führung durch den Kantor Benjamin Chait war der gelungene Höhepunkt der Unterrichtsreihe zum Judentum, da einige der Themen, die bereits im Unterricht angeklungen waren, vertieft werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler staunten über den respektvollen Umgang mit den wertvollen Tora-Rollen und es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch über die Regeln und Glaubensvorstellungen im Judentum. 

Auf dem Rückweg hielten wir kurz Station an den „Stolpersteinen“ am Beethoven-Platz, die ein wichtiges Andenken an die Saarbrücker Juden darstellen, die während der NS-Diktatur deportiert wurden.

Unser Dank gilt Herrn Chait für die kurzweilige und interessante Führung.

 

von Administrator, 25. April 2018
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen