Möge das beste Team gewinnen - Volleyballturnier der 11er und 12er Sport-Neigungskurse der Kooperationsschule GaS, MaS und LG

Zum winterlichen Volleyballturnier trafen die beiden Kontrahenten des geteilten 12er-Sportneigungskurs des Gymnasiums am Schloss von Frau Schollenberger aufeinander.

Um ein Volleyballturnier zu ermöglichen, wurden außerdem zwei weitere Mannschaften, der 11er Neigungskurs von Herrn Jager der Marienschule (MaS 11) und der 11er-Neigungskurs des LGs von Herrn Burkhart und Herrn Keller (LG11), hinzugezogen. Der Sportneigungskurs 12 unserer Schule wurde in eine Mannschaft, bestehend aus den Schülern des LGs (LG 12) und eine andere, bestehend aus denen des Schlosses (GaS 12), geteilt. Daniel Kalmes, als einziger Marienschüler, wurde der Einfachheit halber, den LG-Schülern zugeteilt. Die Mannschaft des Schlosses wurde durch hochmotivierte Schüler des Sport Grundkurses von Frau Schollenberger ergänzt.

Die Frage war natürlich, welches der beiden Teams würde sich durchsetzen können. Da das Gipfeltreffen der beiden Teams GaS 12 und LG 12 heiß erwartet wurde, kam es zunächst zu den anderen Spielen von LG 11 und MaS 11, die infolge des Volleyballturnieres ausgetragen werden mussten. Es wurde im „Jeder-gegen-Jeden“ Modus gespielt, sodass jede Mannschaft drei Mal spielte. Die Auftaktpartien gewannen die beiden Mannschaften des Sportneigungskurses 12. Klar, so blieben beide nach der ersten Runde ungeschlagen. Wie es begonnen hatte ging es auch weiter, auch die zweite Partie gewannen beide Mannschaften, sodass vor dem Aufeinandertreffen im finalen Spiel für beide galt: Ungeschlagen, Bilanz 2:0. Das letzte Spiel würde also entscheiden, das stand fest. Die Buchmacher positionierten sich klar auf Seiten des LG 12-Teams und auch die meisten der Zuschauer waren sich sicher, dass sie den Sieg einfahren würde. Die Stimmung in der Halle war aufgeheizt als das Match startete. GaS 12 machte sich natürlich Hoffnungen auf den Sieg, konnte doch, zu unser aller Überraschung, beide vorigen Partien gewonnen werden. Das Team war top motiviert und gut in Form, beides Faktoren, die den Sieg herbeiführen könnten. Es war klar, dass es für beide Mannschaften kein geschenkter Sieg werden würde. Gespielt wurde, wie auch in den vorherigen Partien, immer bis 15, statt bis 25. Den ersten Auftakt bekam die Mannschaft die vom Schloss gestellt wurde, nach mehreren Ballwechseln stand es kurz nach Beginn des Spiels, 5:2. Manche Spieler glaubten den Sieg schon sicher, doch die Spieler des LG 12 kamen zurück. Man wollte in heimischer Halle auf keinen Fall eine Niederlage kassieren. Die Mannschaft formierte sich hinter dem aufschlagenden Leon Wollenschneider, der es schaffte gleich fünf Aufschläge hintereinander in etwas Zählbares umzumünzen. Nach weiteren Big-Time Plays der LG 12-Schüler konnte das Spiel gedreht und die Führung übernommen werden. Jetzt stand es 11:7 für LG 12 und die Luft für die Vertreter des Schlosses wurde langsam dünner. Die Frage war jetzt; würden sie es schaffen sich aufzubäumen und das Spiel an sich zu reißen? Das Team um Marc Niesen und Tristan Schweitzer, wollte tief in die Taktik Schublade greifen, doch als Marc Niesens Aufschlag im Netz zappelte, war der Spielzug so schnell beendet wie er begonnen hatte. Es gelang den Schlossschülern nicht das Spiel zu drehen oder sich in die Verlängerung zu retten. Die Mannschaft von Gustav Etze und Top Angriffsspieler Moussa Al Ali konnte das Spiel weiterhin dominieren. Das Spiel wurde mit 15:11 von LG 12 gewonnen, dennoch war die unterlegende Mannschaft des Schlosses in guter Stimmung. Hatte man doch besser gespielt als erwartet und sich keinesfalls unterm Wert verkauft. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Volleyball turnier und wir gratulieren der 12er Mannschaft des LGs zum ersten und der 12er Mannschaft des Schlosses zum zweiten Platz.

Hieu De Hemmerling, GaS 12

von Administrator, 20. Januar 2019