Grußwort unseres neuen Schulleiters

Liebe Schulgemeinschaft

Seit dem 1. August 2019 bin ich vom Ministerium für Bildung und Kultur als neuer Schulleiter des Gymnasiums am Schloss eingesetzt. Eine interessante Aufgabe, die ich mit großer Freude angenommen habe.

Ich möchte hier auf unserer neu gestalteten Homepage die Chance ergreifen, euch liebe Schülerinnen und Schüler und Sie liebe Eltern und liebes Kollegium zum neuen Schuljahr willkommen zu heißen und mich dabei auch gleich kurz vorstellen.

Ursprünglich in der Nähe von Wien geboren, machte ich mein Abitur in Rheinland-Pfalz und ging dann zum Studium an die Universität des Saarlandes und an die Kunsthochschule in Saarbrücken.

Da ich schon immer ein großes Interesse an anderen Ländern und Kulturen hatte, arbeitete ich nach meinem Studium für mehrere Jahre im Ausland, zunächst in Frankreich und etwas später in China.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland begann ich meine Lehrtätigkeit im Saarland mit den Fächern Erdkunde und Bildende Kunst. Zunächst unterrichtete ich am TWG in Dillingen und am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken, bevor ich vor einigen Jahren Stellvertretender Schulleiter am Abendgymnasium wurde.

Die jetzt erfolgte Berufung zum Schulleiter des Gymnasiums am Schloss, einer so bekannten und traditionsreichen Schule, erfüllt mich mit einem gewissen Stolz aber auch mit der Verpflichtung, den guten Ruf, den man sich hier über so viele Jahre erarbeitet hat, zu bewahren und auszubauen. Bekanntermaßen tragen hierzu aber auch maßgeblich eine aktive Schülerschaft und ein engagiertes Kollegium bei und ich bin mir sehr sicher, dass wir hier am Schloss auch zukünftig in einer von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre sehr gut zusammenarbeiten werden.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein erfolgreiches und produktives Schuljahr 2019/20.

Hanns Peter Hofmann

von Administrator, 9. August 2019