Die Fakten hinter „Fridays For Future“: Ausstellung „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ am GaS

Im Rahmen unseres Schulfestes am 21.09.19 zum Thema „Nachhaltigkeit“ hatten wir am GaS in den letzten Tagen eine besondere Ausstellung zu Besuch, die einen tieferen Einblick in die geographischen Umwälzungen durch den Klimawandel gewährte.

Einige Klassen (aus den Klassenstufe 8,10 und 11) kamen auch in den Genuss einer zweistündigen Führung durch die Bildungsreferentin Inken von Elert-Steinrücken vom Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland e.V. (NES), das uns auch die Ausstellung freundlicherweise geliehen hatte. Dabei wurde aufgezeigt, dass vor allem die Entwicklungsländer, deren CO2-Ausstoß im Vergleich zu dem Europas oder den USA verschwindend gering ist, unter der weltweiten Klimaerwärmung leiden.

Es wurde deutlich, dass das Engagement jedes Einzelnen (auch in Form von Druck auf Politik und Wirtschaft) gefordert ist um die gesetzten Klimaziele und die Verhinderung der Erderwärmung um mehr als 1,5 Grad zu erreichen, welche katastrophale Auswirkungen auf die gesamte Erdbevölkerung hätte.

Wir danken dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland e.V., sowie insbesondere Inken von Elert-Steinrücken für die sehr informativen und schülernahen Führungen durch die Klimaausstellung.

Text: Susanne Simon, Fotos: Martin Freichel (Sozialkundelehrer, Kl. 10b)

von Administrator, 2. Oktober 2019