117 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

117 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben sich am 04. September 2023 auf den Weg gemacht, um in ihr neues Abenteuer zu starten, neue Freunde kennenzulernen, ihr Wissen zu erweitern und zu lernen, für andere da zu sein.

Nachdem ihr euch bereits mit euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf dem Schulhof getroffen und euch von euren Eltern verabschiedet hatten, gab es auch schon den ersten gemeinsamen Weg – den zur Kirche St. Jakob – wo eure Eltern euch wieder erwarteten.

Der Weg – das war auch das zentrale Motto, unter dem in diesem Jahr unsere Einschulungsfeier stand. Das zeigten die vielen Fußspuren, die aus allen Richtungen kamen und in der Kirche auf dem Boden ausgelegt waren, und auch einige Redebeiträge griffen dieses Thema auf.

Kaum war es in der Kirche mucksmäuschenstill geworden, verzauberte die 6a unter Leitung von Frau Metzler alle mit ihren Gesangseinlagen. Und zwei Mal durften wir uns von den wunderbaren Choreografien der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Stodtmeister mitreißen lassen.

Auch die Paten gaben sich die Ehre: Sie fanden euch in der Kirche, begleiteten euch zur Schule und verbrachten mit euch die große Pause, um mit euch gemeinsam eine Rallye durchs Schulgebäude zu machen.

Wir sind sehr froh und stolz, dass wir die Feier in diesem Rahmen durchführen konnten.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss heißt alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich willkommen! Wir wünschen euch eine erlebnisreiche und schöne Zeit an eurer neuen Schule.

Melanie Öhrlein

Koordination Unterstufe