RuderInnen des GaS beim Bundesfinale in Berlin

Vom 17.-21.09.2023 wurden beim Bundesfinale in Berlin in 10 olympischen Sportarten (Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Triathlon und Rudern) die Bundessieger ermittelt.

Zehn Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben dabei das Saarland in der Kategorie Rudern Wettkampf II (Jahrgang 2006-2008) vertreten und gingen in insgesamt 7 Rennen an den Start der Regattastrecke in Berlin Grünau.

Nachdem der Mädchen-Renndoppelvierer mit Anneke Ihmann, Jolina Erbach, Katharina Cattarius, Emilie Beinkämpen und Steuermann Max Beck sich im Vorlauf auf einer Strecke von 1000m gegen die Boote aus NRW, Mecklenburg Vorpommern, Bayern und Berlin geschlagen geben mussten, haben sie im Hoffnungslauf mit einer Zeit von 4:05,96 den 3. Platz erreicht, sich so für das B-Finale qualifiziert und am Ende einen respektablen 11. Platz erreicht.

Auch der Jungen-Renndoppelvierer mit und Lars Kirchen, Felix Roth, Kaspar Porebski, Marlon Ruppert und Steuerfrau Lor Schmelzer konnte unsere Schule würdig vertreten und hat es bis ins B-Finale geschafft. Dort haben sie, wie bereits im Vor- und Hoffnungslauf, mit einer Zeit von 3:47,17, Bayern und Rheinland-Pfalz hinter sich lassen können und landeten am Ende auf dem 9. Platz.

Neben dem sportlichen Teil hatten die Ruderinnen und Ruderer auch genügend Zeit die Hauptstadt zu erkunden und Bekanntschaften mit Sportlern und Sportlerinnen anderer Bundesländer zu knüpfen.

Und, damit das Gymnasium am Schloss auch weiterhin das saarländische Flaggschiff in Berlin bleibt, kommt in die Ruder-AG!

Sie findet freitags in der 7. und 8. Stunde für SchülerInnen der Klassenstufen 6-11 statt. Bei Interesse einfach Frau Budinger ansprechen!

Text und Bilder: Nina Budinger

von Jochen Stief, 22. September 2023