Homology mit Malte Anders

– Eine Kabarett-Show gegen Homophobie, Mobbing und Diskriminierung – 

Am 19.09.2023 besuchte uns der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer, der den Leistungs- und Grundkursen Englisch der Klassenstufe 11 und 12 als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ in seinem 90-minütigen Programm einen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins ermöglichte. 

Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein sehr kurzweiliges aber auch lehrreiches Programm mit viel Humor und persönlichen Geschichten, das auch fundiertes Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing vermittelte. Es blieb viel Raum für Fragen aus dem Publikum, wovon die Schülerschaft rege Gebrauch machte. 

Wir danken Malte Anders dafür, dass er ein solch sensibles Thema mit unseren beiden Oberstufenjahrgängen so witzig aber auch zugleich so ernsthaft behandelt hat, denn Themen wie Toleranz, kulturelle Vielfalt und Gendersensibilität sind für junge Menschen im Zuge ihrer Identitätsfindung sehr wichtig. Zudem werden Schülerinnen und Schüler so für die Vielschichtigkeit des Anderssein sensibilisiert und es wird Intoleranz und Diskriminierung vorgebeugt. 

Unser Dank geht auch an die amerikanische Botschaft in Frankfurt und an das Deutsch-Amerikanische Institut Saarbrücken für die Finanzierung.

 

Anke Trautmann, Fachkoordinatorin Englisch Gymnasium am Schloss

 

von Jochen Stief, 26. September 2023
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen