Muscial-AG überzeugte zum 20. Geburtstag mit „Thirteen“

Wie feiert man einen runden Geburtstag? Am besten mit einer guten Party oder eben gleich mehreren gelungenen Feiern. Die Castle Players, die Musical AG des Gymnasiums am Schloss, hat sich quasi selbst beschenkt und viele andere noch dazu. Zu ihrem 20jährigen Bestehen sorgten sie einmal wieder für sechs mitreißende Aufführungen vor vollem und jeweils restlos begeistertem Saal in der Quierschieder Q.lisse.   Ungewohnt war diesmal nur: Die Musicalwoche war aus Termingründen vom Sommer  in den Herbst gewandert, eröffnete quasi das neue Schuljahr und sorgte damit für einen wirklich fulminanten Start.

Auch im ausgewählten Stück „Thirteen“ von Jason Robert Brown ging es um einen Geburtstag, den 13. von  Evan Goldman. Quasi direkt danach soll seine Bar Mizwah gefeiert werden soll. Für ihn hängt alles von eben dieser Party ab, die unbedingt zum Erfolg werden muss.  Doch da sieht es ziemlich finster aus. Denn seine Lebensumstände ändern sich auf einen Schlag radikal: Seine Eltern trennen sich, er muss von New York in die Kleinstadt Appleton in Indiana umziehen – und sich neu beweisen. Spätestens ab da geht es mitten hinein in die Gefühlswelten von Teenies auf dem Sprung ins Erwachsenenleben. Es gibt in Appleton die bekannten Gruppen:  die Außenseiter  und diejenigen, die das Sagen haben, wie  die Cheerleader oder die beliebten Football-Champions. Die ganze Geschichte dreht sich letztlich um Dinge, die alle bewegen, ums Begehren, um die Angst, abgewiesen zu werden, zu versagen, um Mobbing, um die erste Liebe. Und dann steht Evan irgendwann vor dem Dilemma, sich entscheiden zu müssen, er ringt um die richtige Antwort auf die Frage: Anpassen oder zu den eigenen Ansichten stehen?

Wie das nun mittlerweile seit zwei Jahrzehnten gute Tradition ist, wurde diese Geschichte so überzeugend auf die Bühne gebracht, dass es am Ende niemanden mehr auf seinem Platz hielt. Es waren herausragende Einzelleistungen, aber auch einfach das Gesamtpaket, das diese Musicalrunde wieder einmal auszeichnete: beeindruckende Stimmen, gut choreografierten Tanz-Einlagen, sehenswerten schauspielerischen Leistungen,  eine grandiose Band, passende Kostümen – sogar Trikots von den Saarland Hurricanes - , eine aufwendige Licht- und Tontechnik  und ein sehr gelungenes Bühnenbild aus drehbaren Elementen und Würfeln.

Und dann tippte die Musicalwelt tatsächlich noch ans echte Leben. Zum einen, weil ein 20. Geburtstag eine gute Gelegenheit ist, einmal ein bisschen zurückzublicken. Zum Beispiel in die Geburtsstunde der Castle Players. Da hatte der Zufall seine Hand im Spiel, als er die beiden zusammenbrachte, die bis heute hinter der Musical-AG stehen: Suzanne Dowaliby war gerade frisch ins Saarland gekommen, als sie  Matthias Ernst, Lehrer am Gymnasium, kennenlernte.  Der wollte mit seiner Klasse ein Singspiel präsentieren und bat um die Hilfe der professionellen Musicaldarstellerin. Seitdem funktionieren sie als bestens eingespieltes Team;  Ernst steht für die musikalische Leitung, diesmal zusammen mit Henning Schütz, und die Organisation. Dowaliby studiert in unzähligen AG-Stunden die Stücke ein. Die beiden, aber vor allem auch Schülerinnen und Schülern, dazu Gruppen aus Eltern und Freiwilligen investieren jede Menge Zeit, damit bei den Broadway-Musicals, die sie sich aussuchen, ein solches Niveau geboten werden kann. Die Liste ist in zwei Jahrzehnten lang geworden.  Ob nun beispielsweise bei „Pippin“ (2010 und 2020),  „Sound of music“ (2015), dem  „Musicman“ (2017) oder  „Oklahoma“ (2022): An jedem Stück hängen viele Erinnerungen.

Zum anderen flossen auf der Bühne der Q.lisse am Ende einige echte Tränen, da es auch bei den Castle Playern um Abschiede geht, ums Erwachsen werden.  Mitglieder verlassen die AG, weil sie ihr Abitur in der Tasche haben und nun andere Wege einschlagen. Und da die Gruppe so eng zusammengewachsen ist, fällt es schwer loszulassen. Doch letztlich macht das die Musical-AG aus: 20 Jahre alt – und immer wieder neue Anfänge.

(Text: Ulrike Stumm, Fotos: Anne Ullrich)

Link zum Originalartikel in der SZ vom 30. September 2023: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/musical-ag-des-gymnasiums-am-schloss-saarbruecken-wird-20-jahre-alt_aid-98545667

von Jochen Stief, 4. Oktober 2023