Seite 2 von 2

| 1 | 2

Rückblick – Benefizkonzert “Telescopic Soundscape”

Die Percussion-AG “Groovin’ Elements” unter der Leitung von Fedor Podranski bescherte uns einen eindrucksvollen Abend im Dudweiler Bürgerhaus.

Die Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten von Percussionsinstrumenten war unglaublich. Überall im Raum verteilt – das Bürgerhaus Dudweiler bot sich mit seiner außergewöhnlichen Architektur dazu an – musizierten unsere Schüler zusammen mit Musikern des Staatstheaters Saarbrücken. Mitten im Geschehen war Fedor Podranski, der spiritus rector der Veranstaltung: als LKW-Fahrer, der mit einem 7,5-Tonner das ganze “Material” vor Ort brachte, als Choreograph, der die komplizierten Abläufe des Konzertabends vorausplante, als Dirigent, als Moderator und als konzertierender Künstler (u.a. auch solistisch mit einem sehr, sehr schönen Vibraphon-Stück). Hut ab!

Aber auch die Schüler konnten neben den Staatstheater-Profis bestehen und fesselten durch ihre gekonnten und abwechslungsreichen Darbietungen das Publikum. Die Profis schließlich zeigten mit ihren virtuosen Stücken, wo die Reise für den ein oder anderen Schüler noch hingehen kann.
Danke an alle übrigen Beteiligten und Sponsoren, die geholfen haben, dass dieser Abend zustande kommen konnte; insbesondere an den Förderkreis für seine Unterstützung.

Hier noch der Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 18. März 2015

Fachschaft Musik

Mehr lesen…

Danksagung an Förderkreis des Gymnasiums am Schloss für tolle Unterstützung im vergangenen Jahr!

Der Förderkreis des Gymnasiums am Schloss hat auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Projekte und Anschaffungen finanziert.

Im Bereich Sprachen wurde im Fachbereich Englisch interessierten Schülerinnen und Schülern das Cambridge Sprachzertifikat mitfinanziert. Im Fachbereich Französisch wurde durch die finanzielle Unterstützung durch den Förderkreis der 26. Schüleraustausch nach Thionville ermöglicht. In Zukunft können Impressionen solcher Schulevents in einer neu erworbenen Vitrine innerhalb der Schule der Schülerschaft präsentiert werden und damit die zu Hause Gebliebenen für die Zukunft ermutigen, ebenfalls teilzunehmen.

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich finanzierte der Verein die alljährliche Abschlussfahrt im Fachbereich Mathematik mit. Der Fachbereich Chemie konnte durch eine Spende seine Labor-Ausstattung modernisieren, der Bio AG wurde die Anschaffung eines Vivariums ermöglicht. Im Fachbereich Erdkunde kann der Unterricht in Zukunft durch die Anschaffung zusätzlicher Karten und Filme wesentlich anschaulicher gestaltet werden.

Auch der musikalisch-künstlerische Bereich wurde unterstützt. Hier gab es Spenden des Förderkreises z.B. für die Tanz-AG, Unterstützung beim Sommerfest der Big Band, Unterstützung bei der Anschaffung von Materialien für die unterschiedlichen Bands und Orchester und nicht zuletzt einen kleinen Beitrag für die Anschaffung von Bilderrahmen und Regalen.
Durch die Übernahme der Kosten für einen Bus wurde im Fachbereich Sport der Schülerlauf am Losheimer Stausee, an dem unsere Schüler und Schülerinnen erfolgreich teilnahmen, unterstützt.

Mehr lesen…

Neuwahlen zum Vorstand des Fördervereins

Der Förderverein des Gymnasiums am Schloss übernimmt nicht nur finanzielle und repräsentative Aufgaben, er ist auch Betreiber des Pausenverkaufes und Träger der Freiwilligen Ganztagsschule. In der Mitgliederversammlung am 12.11.2014 wurde der Vorstand des Fördervereins neu gewählt.

Der Schulleiter verabschiedete Herrn Ingwardt Tauchert als 1. Vorsitzenden und Herrn Stefan Behr als 2. Vorsitzenden, die beide nach langen Jahren engagierter und erfolgreicher Arbeit aus der Geschäftsführung ausscheiden. In seiner Rede würdigte der Schulleiter die Verdienste der beiden Vorsitzenden und ihr Wirken und Gestalten zum Wohle der Schule.

Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft danken wir Herrn Tauchert und Herrn Behr für ihren außergewöhnlichen Einsatz und wünschen ihnen alles Gute.

Neu ins Amt gewählt wurden Frau Gertrud Schmidt als 1. Vorsitzende und Herr Wolfgang Holz als 2. Vorsitzender. Zu dieser Wahl gratulieren wir sehr herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Vorstandswahlen des Förderkreises

Ingwardt Tauchert als 1. Vorsitzender bestätigt, Stefan Behr als 2. Vorsitzender gewählt

Die Mitgliederversammlung des Förderkreises des Gymnasiums am Schloss hat Ingwardt Tauchert als Vorsitzenden einstimmig bestätigt. Wie der Förderkreis mitteilt, wurden daneben folgende Personen in den Vorstand gewählt: Stefan Behr als 2. Vorsitzender; Alexandra Bohr de Jimenez, Martina Sonnenrein, Peter Leppich und Gerd Fritz als Beisitzer. Kraft Amtes sind im Vorstand: Peter Geckeis, Schulleiter des Gymnasiums am Schloss, Heike Kayser, Schulelternsprecherin, und Hans-Peter Schüßler, Schülersprecher.

Als zukünftig sehr wichtige Aufgabe bezeichnete Ingwardt Tauchert die konzeptionelle Weiterentwicklung der Freiwilligen Ganztagsschule, wobei qualitative Aspekte im Vordergrund stehen. Weiterhin wird sich der Förderkreis bei der Umsetzung des Projektes zur Schulhofgestaltung engagieren, dessen planerische Ideen von Schülern des Gymnasiums am Schloss entwickelt wurden.

 

Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen