Online-Workshop „Web-Security“ des CySec Lab des CISPA

Thomas Öser vom CySec-Lab des CISPA hat für die Informatik-AG den Online-Workshop durchgeführt. Erst wurde kurz wiederholt, wie das Internet funktioniert und was HTML und Javascript sind. Da brachten die AG-Teilnehmer*innen bereits Vorkenntnisse mit.

Danach hat Thomas erklärt, was Cross-Site-Scripting (XSS) ist und welche Angriffe man damit machen kann.

Im zweiten Teil der Workshops konnte jeder in einer geschützten Umgebung selber XSS-Angrie versuchen. Nach jeder gelösten Challenge, erhielten die Teilnehmer*innen eine Zeichenkette, die als „Fahne“ gilt. Die Challenges waren als „Capture the Flag“-Wettbewerb organisiert. Alle waren erfolgreich: Jede Challenge konnte geknackt werden und alle „Fahnen“ sind gefunden worden! 

 

 

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Erfolgreiche Teilnahme von Schüler*innen der Informatik-AG am Jugendwettbewerb Informatik

Neun Schüler*innen unserer Schule haben im Rahmen der Informatik-AG, die von Frau Reese geleitet wird,  an der 1. und 2. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen. Davon haben sich fünf für die 3. Runde qualifiziert. Die 3. Runde findet im nächsten Schuljahr von September bis November statt. Dann müssen freie Programmieraufgaben gelöst werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog der Informatik-AG unserer Schule.

Wir gratulieren den Schüler*innen ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg und drücken die Daumen für die 3. Runde!

Zahlreiche Urkunden für unsere Informatik-AG

Wie im letzten Jahr hat auch 2020 unsere komplette Informatik-AG am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Jetzt sind die Urkunden und Preise angekommen: Es gab insgesamt 10 Urkunden, drei 1. Preise aus der 1. Runde und je einen 2. Preis aus der 1. und 2. Runde. Zwei Teilnehmer haben sich für die dritte Runde, die im Herbst stattfindet, qualifiziert. Wir gratulieren allen an dieser Stelle sehr herzlich für ihre erfolgreiche Teilnahme, besonders stolz sind wir auf die 1. und 2. Preise. Statistiken zu Teilnahmezahlen und Leistung finden Sie hier.

Auf der Webseite der Informatik-AG, die von Frau Reese mit hohem Engagement und großer Sachkenntis geleitet wird, sind die Fotos der Urkunden veröffentlicht.

Ein weiteres Highlight der AG war der Kontakt zur Raumstation ISS. Im November haben die AG-Teilnehmer im Rahmen des Projekts AstroPi kurze Python-Programme geschrieben, die zur ISS geschickt wurden und dort auf einem RaspberryPi laufen sollten. Das ist am 15. Mai geschehen. Auch hierfür haben unsere Schüler Urkunden erhalten. Auf den Urkunden steht, wann das Programm lief und wo die ISS zu dem Zeitpunkt war. Wer Genaueres wissen möchte, kann hier zum Blog der AG wechseln.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte AG mit ihrer Leiterin Frau Reese. Wir freuen uns schon auf die Neuigkeiten im kommenden Jahr!

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Erfolgreiche Teilnahme der Informatik AG am Jugendwettbewerb Informatik

Die 12 Teilnehmer der Informatik AG haben erfolgreich an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen.

Das sind die Ergebnisse:

  • In der 1. Runde:
    zwei 2. Preise (Kugelschreiber) für Giang Do Truong und Manuel Hermkes
  • In der 2. Runde:
    ein 1. Preis (Powerbank) für Jonathan Zeller
    zwei 2. Preise (blaue Tasche) für Jonathan Marx und Manuel Hermkes
  • Dazu kommen noch 11 Auszeichnungen, 4 Anerkennungen und 4 Teilnahmen.

Im Rahmen des Schulfestes wurden die Preise an die erfolgreichen Teilnehmer überreicht.

Anbei noch die Statistiken:

Bundesweit gab es in Klassenstufe 5/6:

  • In der 1. Runde 165 zweite Preise. Unsere Schule bekommt davon 2.
  • In der 2. Runde 32 erste Preise. Unsere Schule bekommt davon 1.
  • In der 2. Runde 123 zweite Preise. Unsere Schule bekommt davon 2.

Von den 12 Teilnehmern haben 9 die 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik erreicht, die Anfang September startete. Wir gratulieren den Teilnehmern der Informatik AG ganz herzlich zu Ihrem Erfolg und bedanken uns sehr bei der Leiterin der Informatik AG Frau Kerstin Reese!

 

 

Zusammenarbeit mit ZWF als weiterer Baustein einer systematischen Berufsorientierung

Neben dem akademischen Schulwissen, das wir vermitteln, den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir entwickeln und fördern, sehen wir auch die Berufsorientierung als wichtigen Teil auf dem Weg zum Abitur an: „Wir begleiten unsere Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, um sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und für das Leben stark zu machen.“ (Leitbild GaS)

Unabhängig von der beruflichen Richtung sind bei allen Beschäftigungsverhältnissen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit oder Einsatzbereitschaft gefragt und ebenso gilt ein wirtschaftliches Grundwissen als Bestandteil eines vertieften Allgemeinwissens. Um dem Ziel einer systematischen Berufsorientierung gerecht zu werden, haben wir bislang verschiedene Schritte unternommen: Betriebsbesichtigungen, Besuche im BIZ, 14-tägiges Berufspraktikum, Girl’s Day/Boy’s Day, Informationsmesse „Abi – was dann?“, Gründung einer Juniorfirma, Berufsinformationstag für 11er in Kooperation mit ALWIS.

Als weiteren Baustein nehmen wir nun eine enge Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen ZWF, einem modernen und auch im bundesweiten Vergleich sehr gut aufgestelltem Unternehmen, auf. Die Zusammenarbeit geht weit über das Angebot der üblichen Praktika hinaus, indem eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Klassenstufe 9 bis 12 ermöglicht wird bis hin zum Anfertigen einer umfangreichen Seminararbeit. Dabei sammeln die Schüler konkrete Berufserfahrungen, entwickeln Verständnis für die Arbeits- und Wirtschaftswelt sowie für berufliche Zusammenhänge und Anforderungen. Darüber hinaus wird eine Realitätsbezug verschiedener Unterrichtsinhalte vor allem der Fächer Politik, Wirtschaftslehre, Informatik, Mathematik, aber auch Deutsch und Fremdsprachen hergestellt. Nicht zuletzt trägt eine derartige Zusammenarbeit auch zur Entwicklung der Selbstständigkeit und der Persönlichkeit bei und erleichtert im besten Fall den Übergang von der Schule in das Berufsleben.

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Smartes Lernen am GaS

Für jede unserer 5. Klassen gibt es in diesem Monat einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs, in dem die Schüler lernen, wie man sich bei einer Verletzung oder bei einem Unfall richtig verhält. So üben sie alles, was bei einem Unfall von Bedeutung sein kann: den eigentlichen Notruf, Wundversorgung, Erkennen des Kreislaufzustands, stabile Seitenlage, Herzmassage und nicht zuletzt die Mund-zu-Mund-Beatmung.
Geleitet wird dieser Kurs von Frau Wurster, die neben ihrer Ausbildung in den Fächern Chemie und Theologie auch eine Ausbildung als Rettungssanitäterin aufweist.

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