Seite 2 von 2

| 1 | 2

Stilvolle Abiturfeier in der Ludwigskirche

Am Samstag, dem 20.06.2015 verabschiedeten wir mit der offiziellen Abiturfeier in der Ludwigskirche unseren Abiturjahrgang 2015.

Zum bestandenen Abitur gratulieren wir sehr herzlich und für euren weiteren Weg wünschen wir euch alles Gute!

Mehr lesen…

Bericht über die Oberstufensitzung am 4. Mai

Am 4. Mai fand während den ersten beiden Stunden in der Turnhalle unserer Schule eine Oberstufensitzung statt. Moderiert wurde diese von Frau Hallauer-Lang und den beiden Schülersprecherinnen Julia Sonnenrein und Jule Schlimmer. Zu dieser Sitzung, die den Schwerpunkt auf die gegenwärtige Situation der Oberstufe setzte, waren alle Schüler der Klassenstufen 10 und 11 eingeladen. Alle Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit Kritik an den bestehenden Umständen zu äußern. Aber auch konstruktive Anregungen diesbezüglich waren gewünscht und wurden ernstgenommen. Mit Hilfe der Ergebnisse der angeregten Diskussion werden nun Verbesserungsmöglichkeiten an der Situation der Oberstufe ausgearbeitet.

Jule Schlimmer

Expertenvortrag für die Oberstufenschüler über den Umgang mit Prüfungssituationen

Am Dienstag, dem 16. September waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 eingeladen, sich von einem Experten beraten zu lassen, was man alles tun kann, um in Prüfungssituationen ruhig und konzentriert zu bleiben. 

Der Diplompsychologe Philipp Wiegmann von der Universität des Saarlandes hatte hierzu einen tollen Vortrag vorbereitet, der die Schüler nicht nur informierte, sondern auch einband. Das rege Interesse der ca. 40 Oberstufenschüler wurde mit Informationen und hilfreichen Tipps belohnt, mit welchen relativ einfachen Techniken man in stressigen Situationen die Kontrolle über seine Gefühle und Gedanken behält(bzw. diese wiedererlangt, wenn sich Panik einstellen will). 

Kleine Übungen, die in den Vortrag eingebaut wurden und die ständige Bereitschaft des Referenten, Fragen individuell zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen, lockerten die Veranstaltung so auf, dass die eineinhalb Stunden wie im Flug vergingen. Die Schüler äußerten sich durchweg positiv über die Abendveranstaltung und freuten sich über das zusätzliche Angebot der Schule.   
Vielen Dank daher an Frau König, die als Tutorin in der Klassenstufe 12 ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Schüler hat und so diesen Abend nicht nur angeregt, sondern auch auf die Beine gestellt hat! 

Ein Dank gilt natürlich auch dem Referenten Herrn Wiegmann für seinen informativen und kurzweiligen Vortrag!

Mehr lesen…
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen